Aktuelles aus dem Vereinsleben:


 Generalversammlung des TSV Neukirch e.V. - 23.03.2024

Die diesjährige Generalversammlung fand im Bürgerhaus in Neukirch statt. Im Anschluss an die Begrüßung gedachte die Versammlung der verstorbenen Vereinsmitglieder. In seinem Eröffnungsbericht ließ der 1. Vorsitzende Elmar Maier die Höhepunkte des zurückliegenden Vereinsjahres nochmals Revue passieren. Der Fokus des TSV liegt weiterhin im Bereich der Jugend- u. Kinderarbeit berichtet Elmar Maier weiter, dennoch ist man neuen Vorschlägen und Ideen gegenüber immer aufgeschlossen. Er schloss seine Ausführungen mit einem herzlichen Dank bei allen Trainern, Helfern und Sponsoren für deren Engagement und Unterstützung des Vereins ohne deren tatkräftiges Mitwirken der Verein nicht existieren könnte. Die Zahl der Vereinsmitglieder ist im zurückliegenden Jahr nahezu gleichgeblieben, berichtet Anke Thalheim-Dehner als 2. Vorsitzende in ihrem Bericht. 

Der TSV bietet seit vielen Jahren ein vielfältiges Programm an Breitensportaktivitäten. Die interessierten Zuhörer wurden von den Spartenleitern über die sportlichen Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres informiert. Sabine Maier - die zusammen mit Tanja Marks das Vorschulturnen leitet -  betonte in ihrem Bericht, dass der Besuch des Kinderturnfestes in Aichhalden neben der Nikolausfeier einer der Höhepunkte des Vereinsjahres für die kleinen Turnkinder darstellte. Die Gruppe des Vorschulturnens umfasst derzeit 23 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Daniela Ohnmacht – Übungsleiterin für das Mädchenturnen – konnte an alle Teilnehmerinnen des STB-Kindercups in Mariazell Silber- u. Bronzemedaillen verteilen. Um den Aufwand für den Auf- u. Abbau der Geräte zu minimieren wurde mit der Grundschule Neukirch eine neue Kooperation gestartet. Die Freizeitvolleyballer haben letztes Jahr an einem Ü-300 Turnier teilgenommen. Die Besonderheit hierbei ist, dass das Lebensalter aller Spielerinnen und Spieler einer Mannschaft zusammen mindestens 300 betragen muss. Insgesamt umfasst die Gruppe 10 Spieler und Spielerinnen im Alter zwischen 18 und 68 Jahren. In der Gruppe der Jugendvolleyballer sind aktuell 11 Volleyballbegeistere im Alter bis 18 Jahren unter der Leitung von Julian Maier und Markus Wuhrer aktiv. In der Karatesparte sind derzeit 26 Karatekas - aus Neukirch und vielen umliegenden Gemeinden - aktiv. Die Gruppe wird geleitet von Frank Scherer und seinen beiden Assistenztrainern Jaqueline Bucher und Markus Bühl. Auch im vergangenen Jahr wurde wieder eine Gürtelprüfung durchgeführt die alle Teilnehmer erfolgreich absolviert haben. Vier Karatekas trainieren aktuell auf ihre 1. Dan Prüfung im Herbst diesen Jahres. Unser Ehrenvorsitzender Alois Fisahn leitet die Wandergruppe. Neben den monatlichen Themenwanderungen gab es im letzten Vereinsjahr mehrere Ganztagstouren und eine mehrtätige Bergtour in der Schweiz. Auch für das Jahr 2024 sind schon viele kleine und große Wanderungen geplant. 

Thomas Schierenberg berichtet als Kassierer über die größten Einnahmen- u. Ausgabenposten des zurückliegenden Jahres. Erfreulich, dass er für das zurückliegende Jahr von einem positiven Ergebnis berichten konnte. Die Kassenprüfung - die wieder von Alois Fisahn und Andreas Bühl durchgeführt wurde - bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Auf Vorschlag des Ortsvorstehers Kendy Scharein wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung durch die Versammlung erteilt. Er bedankte sich bei allen Verantwortlichen, Trainern und Trainerinnen des TSV für das vielseitige und moderne Angebot sowie die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Ortschaftsverwaltung. Ferner betonte er, dass der TSV eine wichtige Säule für das Ortsgeschehen darstellt. Bei den Wahlen wurden Elmar Maier als 1. Vorsitzender, Thomas Schierenberg als Kassierer, Julian Maier als Homepagewart sowie Patrick Lossau als Beisitzer für eine weitere Amtszeit in ihren Ämtern bestätigt.

Bei den Ehrungen konnten Theresa Bechtold, Sabine Berner, Jaqueline und Xenia Bucher, Nina Bühl, Jana Naumann, Pascal und Philipp Schneider, Aaron Singer, Anita und Elisa Steinhart sowie Maren Weinmann für 20-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet werden. Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt Sven Reiner die Ehrennadel in Silber. Für 40-järige Mitgliedschaft wurden Irmgard Fisahn und Natascha Gerlach mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Andreas Dreher sowie Armin und Frank Scherer die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Vorstandschaft gratuliert allen Geehrten recht herzlich und bedankt sich für die Treue zum Verein. 



Generalversammlung 2024:

 

Termin für die diesjährige Generalversammlung ist der 23.03.2024. Die Versammlung wird im Bürgerhaus Neukirch stattfinden. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Tagesordnung GV 2024
Tagesordnung GV 2024.pdf (75.25KB)
Tagesordnung GV 2024
Tagesordnung GV 2024.pdf (75.25KB)



Erfolgreiche Teilnahme am STB-Kindercup beim TV Locherhof  

Einen spannenden und ereignisreichen Vormittag erlebten unsere Turnmädchen am 07.05.2023 in Mariazell. In einer sehr beengten Halle absolvierten sie unter den Augen vieler Zuschauer und vielen weiteren Teilnehmern souverän die 8 Stationen und sammelten viele Punkte.

Für alle Mädchen war es die erste Teilnahme an solch einem Wettkampf. Stolz konnten insgesamt 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen mit den entsprechenden Urkunden in Empfang genommen werden.

Herzlichen Glückwunsch zu  dieser tollen Leistung!

Für den TSV im Einsatz waren:
Patricia und Raphaela Wuhrer, Emma und Rosalie Keller, Lara Keller, Mina Hess, Pauline Grimm, Ayleen Schuler und Linda Blessing.

Mariella Blessing konnte leider krankheitsbedingt nicht daran teilnehmen und Lotta Grimm begleitete die Mädchen als Riegenführerin.

Einen besonderen Dank gilt Verena Keller und Isabella Grimm, die als Kampfrichterin und Riegenführerin Ihren Einsatz hatten, sowie allen Eltern, die uns an diesem Tag begleitet haben. 

TSV Neukirch – Mädchenturnen

Teilnahme am STB-Kindercup

 

Am Sonntag den 07.05.2023 nimmt unsere Sparte Mädchenturnen a m STB-Kindercup des Turngau Schwarzwald in Mariazell teil.

 

Durch die 3 jährige Corona-Pause ist es für alle Mädels die 1. Teilnahme an solch einem Wettkampf. Dieser sportartübergreifender Grundlagenwettbewerb beinhaltet 8 Stationen aus den Bereichen Koordination, Kondition und Konzentrationsfähigkeit, die die Kinder eigenständig – ohne fremde Hilfe – zu bewältigen haben.

Wir wünschen unseren Teilnehmerinnen viel Spaß und Erfolg bei diesem Wettkampf.

TSV Neukirch

Einladung zur Gauwanderung 2023


Der Turngau Schwarzwald lädt seine Mitgliedsvereine alljährlich zu einer Wanderung des Turngaus ein.
Ziel und Ausrichter  der Gauwanderung 2023 ist der TSV Göllsdorf, welcher seine Gäste bei der Mehrzweckhalle willkommen heißt,  für das leibliche Wohl vorgesorgt und ein kleines Unterhaltungsprogramm vorbereitet hat.

Der TSV Neukirch lädt seine Mitglieder und alle Wanderbegeisterten ein, am Sonntag 21. Mai von Neukirch aus, gemeinsam nach Göllsdorf zu wandern.

Treffpunkt und Start der Tour ist um 9 Uhr an der Grundschule Neukirch.

Demjenigen, welchem der Rückmarsch nach Neukirch zu anstrengend sein sollte, kann vorab ein Auto in Göllsdorf abstellen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.


Nachruf Willi Stenger

Der TSV Neukirch trauert um sein verstorbenes Gründungs- und Ehrenmitglied

Willi Stenger

Im Jahre 1966 hat Willi Stenger als Gründungsmitglied geholfen, unseren Verein aus der Taufe zu heben und hat dem Turn- und Sportverein Neukirch,  57 Jahre lang, bis zu seinem Todestag die Treue gehalten.

Seine langjährige Mitgliedschaft war gekennzeichnet von großer Verbundenheit und Engagement zu unserem Verein. 10 Jahre lang war er Mitglied der Vorstandschaft, bevor er dann, von 1976 bis 1980, den Verein als 1. Vorsitzender führte. Nach dem Ausscheiden aus der Vorstandschaft wurde Willi Stenger, als Anerkennung für seine großen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Wir verlieren mit ihm nicht nur ein hochgeschätztes Vereinsmitglied, sondern auch einen Freund und Gönner.

Wir werden Willi ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

TSV Neukirch
Elmar Maier
1.Vorsitzender


Generalversammlung des TSV Neukirch e.V. - 25.03.2023

Die diesjährige Generalversammlung fand im Bürgerhaus in Neukirch statt. Im Anschluss an die Begrüßung gedachte die Versammlung der verstorbenen Vereinsmitglieder. Im zurückliegenden Jahr konnte – nach den langen coronabedingten Einschränkungen – endlich wieder ein normaler Sport- u. Trainingsbetrieb aufgenommen werden, so die Ausführungen vom 1. Vorsitzenden Elmar Maier. Der Fokus des TSV liegt weiterhin im Bereich der Jugend- u. Kinderarbeit berichtet Elmar Maier weiter, dennoch hat man sich über das rege Interesse an der neu ins Leben gerufenen Walking-Gruppe gefreut. Er schloss seine Ausführungen mit einem herzlichen Dank bei allen Trainern, Helfern und Sponsoren für deren Engagement und Unterstützung des Vereins, ohne deren tatkräftiges Mitwirken der Verein nicht existieren könnte. 

Die Zahl der Vereinsmitglieder ist im zurückliegenden Jahr leicht gestiegen, berichtet Anke Thalheim-Dehner als 2. Vorsitzende in ihrem Bericht. Der TSV bietet seit vielen Jahren ein vielfältiges Programm an Breitensportaktivitäten. Die interessierten Zuhörer wurden von den Spartenleitern über die sportlichen Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres informiert. Im Bereich Vorschulturnen konnte der Sportbetrieb im April wiederaufgenommen werden. Nach der langen Zeit war es am Anfang nicht leicht bis alle wieder ihren Rhythmus gefunden und sich mit den Regeln des Sportbetriebes vertraut gemacht hatten, berichtet Sabine Maier, die zusammen mit Tanja Marks die Gruppe leitet. Highlight für die jüngsten Vereinsmitglieder war die Nikolausfeier die nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte. Auch im Bereich Mädchenturnen war fast wieder ein normaler Übungsbetrieb möglich, allerdings beeinträchtigt das undichte Hallendach und die damit einhergehenden Einschränkungen den Übungsbetrieb. Bereits im vergangenen Jahr begannen die Vorbereitungen für Daniela Ohnmacht und ihre Mädchengruppe auf den Kinderturncup, der dieses Jahr im Mai stattfindet. Die Beach-Volleyballer konnten die Saison im Mai letzten Jahres eröffnen. Durch viele verletzungsbedingten Ausfälle konnte man leider an keinem Turnier teilnehmen. Für den April diesen Jahres hat man sich an einem Ü-300 Turnier angemeldet. Besonderheit hier ist, dass das Lebensalter aller Spielerinnen und Spieler einer Mannschaft mindestens 300 Jahre betragen muss.

In der Karatesparte sind derzeit 25 Karatekas aktiv. Die Gruppe wird geleitet von Frank Scherer und seinen beiden Assistenztrainern Jaqueline Bucher und Markus Bühl. Am Vormittag der Generalversammlung konnten die jüngsten Karatekas ihre erste Gürtelprüfung erfolgreich ablegen. Die Sparte wurde vom Verband wieder als Karateschule des Jahres ausgezeichnet. Vier Karatekas trainieren aktuell auf ihre 1. Dan Prüfung im Herbst diesen Jahres. Etwas entspannter geht es bei der Gruppe Rückenschule zu. Unter der Leitung von Annette Baier-Sauter steht hier in erster Linie moderate Stärkung der Rückenmuskulatur und Entspannung im Vordergrund.
Unser Ehrenvorsitzender Alois Fisahn leitet die Wandergruppe. Neben den monatlichen Themenwanderungen bietet er sportlich ambitionierten die Möglichkeit, an Höhen- u. Fernwanderungen teilzunehmen.

Thomas Schierenberg berichtet als Kassierer über die größten Einnahmen- u. Ausgabenposten des zurückliegenden Jahres. Erfreulich, dass er für das zurückliegende Jahr von einem positiven Ergebnis berichten konnte. Die Kassenprüfung bescheinigte ihm darüber hinaus eine einwandfreie Kassenführung. Auf Vorschlag des stellvertretenen Ortsvorstehers Karl-Heinz Mutschler wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung durch die Versammlung erteilt. Bei den Wahlen wurden Anke Thalheim-Dehner als 2. Vorsitzende, Armin Scherer als Schriftführer, Tobias Dehner als Jugendwart, Markus Bühl als Fest- u. Zeltwart, sowie Gerhard Maier, Jaqueline Bucher, Sarah Scherer, Daniel Scherer als Beisitzer für eine weitere Amtszeit in ihren Ämtern bestätigt. Alexander Forn wurde als Beisitzer neu in die Vorstandschaft gewählt.
Bei den Ehrungen konnten Valeria Berner, Alisa Forn, Birgitt Gaffron, Renate Schairer, Stefanie Schlaich für 20-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet werden. Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Matthias Keller, Stefanie Keller und Ulrika Müller die Ehrennadel in Silber. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Joachim Müller die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Vorstandschaft gratuliert allen Geehrten recht herzlich und bedankt sich für die Treue zum Verein. 

TSV Neukirch – Sparte Kinderturnen

 

Erstmals mit einer gemeinsamen Turnstunde am 21.07.2022 verabschiedet sich das Kinderturnen in die Sommerpause und wünscht Ihnen allen schöne und erholsame Ferien.Wir starten wieder - jeweils von 16 -17 Uhr in der Turnhalle Zepfenhan am:

Dienstag den 13.09.22 für alle Grundschulmädchen

sowie

Donnerstag den 15.09.2022 für alle Kinder von 3 -6 Jahren

NeueinsteigerInnen sind herzlich eingeladen an einer Schnupperstunde teilzunehmen und bei uns zu bleiben.
Einfach in Sportkleidung und mit einem Getränk vorbeikommen und mitmachen.
Es erwartet Euch in beiden Gruppen viel Spaß, jede Menge Spiele und Bewegungslandschaften aller Art.
Nähere Infos erhaltet Ihr auch bei:
Daniela Ohnmacht Tel.07427/930969 fürs Grundschulmädchenturnen
und  bei
Sabine Maier 07427/8877 oder Tanja Marks 07427/931760 fürs Vorschulturnen

Generalversammlung 2022:

Termin für die diesjährige Generalversammlung ist der 26.03.2022.  Die Versammlung wird in der Flugplatzgaststätte in Zepfenhan stattfinden. Beginn ist um 19:30 Uhr.


Tagesordnung GV 2022
Tagesordnung GV 2022.pdf (52.21KB)
Tagesordnung GV 2022
Tagesordnung GV 2022.pdf (52.21KB)

 Einladung zum Nordic-Walking-Treff 

Der TSV Neukirch lädt alle Walkingbegeisterten oder alle die es werden wollen, zum Nordic-Walking mit dem geprüften Nordic-Walking-Trainer Kendy Scharein ein.

Das Nordic Walking findet einmal wöchentlich dienstags um 18 Uhr statt. Laufdauer ist etwa 1 Stunde. Treffpunkt für das Nordic-Walking ist das Bürgerhaus in Neukirch. 

Generalversammlung 2021:

 Termin für die diesjährige Generalversammlung ist der 25.09.2021.  Die Versammlung wird in der Flugplatzgaststätte in Zepfenhan stattfinden. Beginn ist um 19:30 Uhr. 

Weitwanderung 2021 der Wandergruppe "Wanderspass" des TSV Neukirch

8 Gipfel, 46 Kilometer, 1400 Höhenmeter und das in 11 Stunden!


Der Sommer steht vor der Tür und es ist richtig heiß. Die sieben Wanderer der Wandergruppe "Wanderspass" des TSV Neukirch machten sich auf in die  Region der Zehn Tausender. Die Tour bot so einige Highlights, z.B. den Steinbruch am Plettenberg, das Schlichemtal, die Hängebrücke am Oberhohenberg, den Lembergturm und vieles mehr.

Startpunkt ist Neukirch morgens um 6 Uhr. Los ging es Richtung Lemberg dem ersten Tausender. Durch das Gewitter in der Nacht, hatte es ein wenig abgekühlt und es war in den ersten Stunden angenehm zu wandern. Es ging mit moderaten Ab- und Aufstiegen auf den höchsten Berg der Schwäbischen Alb, den Lemberg (1015 m). Weiter ging es mit dem nächsten Aufstieg zum Hochberg (1009 m). An der Traufkante entlang ging es zum Oberhohenberg (1011 m). Beide Berge sind über eine Hängebrücke aus dem Jahre 2013 miteinander verbunden. 

Danach ging es bergab bis zur Ortschaft Deilingen-Delkofen. Bei der Schörzinger Albvereinshütte gab es die Gelegenheit, die Wasserflaschen an der dortigen Quelle aufzufüllen. Ein steiler, weiterer Aufstieg des Tages führte hinauf zu den Tausendern: Montschenloch (1004), Wandbühl (1007), Bohl (1002 m) und Rainen (1006 m). Vom Rainen aus hatte man einen herrlichen Blick zum Plettenberg, der letzter Tausender. Um dorthin zu gelangen, musste erst noch einmal das tiefeingeschnittene Schlichemtal überwunden werden. Über das Palmbühlsteigle ging es steil bergab zum Ratshauser Weiher.

Nun ging es noch einmal richtig zur Sache mit dem Aufstieg, am Ostgrat auf den Plettenberg. Auf der Hochfläche des Plettenbergs ging es zum höchsten Punkt des Plettenbergmassivs (1002 m), gefolgt vom anschließenden Abstieg zum Schömberger Stausee. Zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Neukirch waren es dann nur noch wenige Kilometer. 

Weitere Impressionen zur Wanderung findet Ihr unter folgendem Link: Weitwanderung

Grundschulmädchen aufgepasst…Vorankündigung!

Aufgrund der gefallenen Corona-Inzidenzwerte konnten wir Ende Juni mit dem Mädchenturnen wieder starten. Alle sind mit viel Freude und Spaß an der Bewegung mit dabei. Wir hoffen, dass wir auch nach den Sommerferien,

am Dienstag, 14.09.2021 von 16 Uhr – 17 Uhr in der Turnhalle Zepfenhan weiterturnen können.

Dazu laden wir alle Mädchen der 1. bis 4. Klasse ein, bei uns reinzuschnuppern und mitzumachen. Neueinsteigerinnen sind herzlich willkommen!

Ihr braucht: Sportkleidung, Turnschuhe und etwas zum Trinken.

Bei Fragen steht Euch Übungsleiterin Daniela Ohnmacht telefonisch unter 07427/930969 oder per WhatsApp unter 0160 99727199 zur Verfügung.

Aktuelle Neuigkeiten zum Übungsbetrieb des TSV Neukirch:


Aktueller stand zu den Übungsbetrieben im Sportverein TSV Neukirch:


  • Volleyball: Das Jugend- sowie Freizeitvolleyball haben den Übungsbetrieb wieder aufgenommen
  • Yoga: Start des Übungsbetriebes nach den Sommerferien
  • Karate: Start des Übungsbetriebes nach den Sommerferien
  • Vorschul- & Mädchenturnen: Beide Übungsgruppen haben den Trainingsbetrieb bereits wieder aufgenommen
  • Wandertreff: Wanderungen finden jeweils am zweiten Dienstag im Monat statt
  • Fit Mix-Gymnastik: Die Übungsgruppe Fit-Mix-Gymnastik wurde aufgelöst

Jahresrückblick 2020


Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV Neukirch,

ein eigenartiges, kräftezehrendes und von der Corona-Pandemie bestimmtes Vereinsjahr geht zu Ende. Nachdem vor gut einem Jahr die Nachricht von der Ausbreitung des Coronavirus in China publik wurde, wogen wir uns noch alle in Sicherheit. China ist sehr weit weg und dass das Virus es bis hierher schaffen würde, erschien den Meisten von uns doch sehr unwahrscheinlich. Die Realität holte uns aber sehr schnell ein. 

Unsere für den 14. März geplante Generalversammlung musste auf Anraten der Landesregierung und der Stadt Rottweil in letzter Minute abgesagt werden. Kurz darauf wurde aufgrund des Pandemiegeschehens die Aufrechterhaltung des Sportbetriebes unmöglich. Erst Ende Juni war es erlaubt, unter Einhaltung von Hygienestandards und den Regeln der jeweils gültigen Corona-Verordnung, den Sportbetrieb eingeschränkt wieder aufzunehmen. Leider konnte das Virus nicht unter Kontrolle gebracht werden und mit Ansteigen der Infektionszahlen im Oktober, musste der Sportbetrieb wieder eingestellt und unsere für Anfang November vorge­sehene Hauptversammlung erneut verworfen werden.

So schmerzlich das alles ist, so überzeugt sind wir von den getroffenen Entscheidungen. Denn – die Gesundheit von uns allen hat oberste Priorität. Wie lange wir noch mit den Einschränkungen leben müssen, kann aktuell niemand sagen.

Unsere für das Jahr 2021 vorgesehene Terminplanung, beginnend mit der General­versammlung am 17. April 2021, wird durch den weiteren Verlauf der Pandemie beeinflusst werden. Wir hoffen, dass wir möglichst bald wieder zu einem normalen Vereinsleben und Übungsbetrieb zurückkehren können und diese, in unserer Vereinsgeschichte, noch nie dagewesene Phase des Stillstandes ein Ende finden wird.

Bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass sie trotz der erschwerten Bedingungen mit Hygienekonzept, dauernd wechselnden Coronaregeln, besorgten Trainingsteilnehmenden und auch der Unsicherheit um die eigene Gesundheit, hoch motiviert versucht haben, den Trainingsbetrieb so lange und so sicher wie möglich aufrecht zu erhalten.

Mein Dank gebührt allen Mitgliedern und Freunden für ihre Treue zum Verein und für das gezeigte Verständnis für die getroffenen Einschränkungen.

So wünsche ich allen einen guten und gesunden Start ins Jahr 2021 verbunden mit der Hoffnung, dass der Coronaspuk ein baldiges Ende finden wird.

Elmar Maier

1. Vorstand 

  • Grußkarte


TSV Wanderung 2020

Endlich war es mal wieder soweit! Der TSV Neukirch veranstaltete am 04.01.2020 eine Wanderung für seinen Ausschuss und die Übungsleiter des Vereines. 

Startpunkt der Wanderung war die Grundschule in Neukirch. Von dort aus ging es über den Gerberwald nach Dietingen an das Saugehege. Dort wurde ein Verpflegungsstopp mit Glühwein, Bier und anderen Leckereien eingelegt. Nach ausgiebiger Stärkung ging es weiter Richtung Ortsteil Wasen-Dietingen und letztendlich nach Göllsdorf in das Gasthaus Sonne, wo der Abschluss der Wanderung bei gemütlichem Zusammensein stattfand. 

Mit dabei war auch unser langjähriger TSV-Vorstand Alois Fisahn, der uns auf unserer Wanderung wieder einmal sehr interessante Themengebiete vermittelte und somit für eine kurzweilige und lehrreiche Wanderung sorgte. 


TSV-Volleyball-Nachwuchs gewinnt 2. Trainingsspiel in 3:1 Sätzen gegen TSV Rottweil 

Am vergangenen Dienstag, den 9.7.19 fand das 2. Trainingsspiel gegen den TSV Rottweil – dieses Mal in der Turnhalle Zepfenhan – statt. Den Zuschauern bot sich wieder einmal bis zum Schluss ein spannendes Match mit schönen Spielzügen und starken Aufschlägen!

Energiegeladen traten beide Mannschaften an, hatten jedoch zu Beginn Probleme mit der niedrigen Hallendecke. Neukirch erkämpfte sich dennoch einen Vorsprung von 18:11 Punkten, wurde dann allerdings durch eine starke Aufschlagserie der Rottweiler Mädels auf einen Punktestand von 22:22 gebracht. Die Neukircherinnen ließen sich nicht entmutigen und beendeten den Satz mit 26:24 Punkten.

Im 2. Satz erarbeitete sich Victoria Weinmann mit ihrer Aufschlagreihe ziemlich schnell einen Vorsprung mit 11:3 Punkten für Neukirch heraus. Fortgesetzt wurde diese Serie durch die Angaben von Lara Sauter, so dass Neukirch rasch mit 17:4 in Führung ging. Die Rottweilerinnen kämpften sich zurück ins Spiel, mussten allerdings diesen Satz mit 25:12 Punkten an Neukirch abgeben.

Wiederum durch Aufschläge von Victoria Weinmann ging Neukirch im 3. Satz mit 7:3 in Führung. Auch Maren Weinmann konnte durch Ihre Angaben den Vorsprung auf 15:8 ausbauen. Fehlende Absprachen innerhalb des Neukircher Teams und starke Aufschläge von Rottweil führten diese zum Satzsieg mit 25:22 Punkten.

Der letzte Satz zeigte weiterhin das gleichstarke Niveau beider Mannschaften. Alle Mädchen spielten nervenstark und konzentriert weiter. Leider verletzte sich beim Spielstand von 9:10 Kira Willi, so dass Neukirch nur noch zu 5. weiterspielen konnte.  Beim Spielstand von 22:17 wechselte Lara Sauter auf die Aufschlagposition und konnte den Satz mit 25:17 Punkten für Neukirch beenden.

Es spielten für uns: Amelie Ohnmacht, Lara Sauter, Sophia Singer, Maren und Victoria Weinmann und Kira Willi.  Es fehlte: Mia Sauter

Trainerinnen: Christina und Verena

  • 20190709_200223_1563170112443
  • 20190709_200319_1563170112629
  • 20190709_203703_1563170112301


TSV-Volleyball-Nachwuchs zeigt super Leistung im Trainingsspiel gegen TSV Rottweil!

 Die Mädels unserer Volleyballjugend bestritten in den vergangenen Wochen in der Kreissporthalle Rottweil ihr erstes Trainingsspiel mit bzw. gegen die Volleyballmädchen des TSV Rottweil.

 

Für beide Mannschaften war es das 1. Spiel in Mannschaftsaufstellung 6 gegen 6 und es zeigte sich schnell, dass Neukirch und Rottweil in etwa gleich stark waren.

Die Aufschläge gingen von allen ins gegnerische Spielfeld, wurden angenommen und es kamen sehr viele, schöne Spielzüge zustande. Die mitgereisten Zuschauer und Fans kamen während des ganzen Spiels voll auf ihre Kosten!

Spannend ging der 1. Satz mit 25:19 an den TSV Rottweil. Kämpferisch und voller Konzentration traten unsere Mädels im 2. Satz auf und gewannen diesen mit 25:21.

In den letzten beiden Sätzen, fehlte Neukirch leider das nötige Quäntchen Glück, diese gingen mit 26:24 und 25:17 an den TSV Rottweil.

Es spielten für uns: Amelie Ohnmacht, Lara und Mia Sauter, Sophia Singer, Maren und Victoria Weinmann und Kira Willi. 

Trainerinnen: Christina und Verena 


Generalversammlung des TSV Neukirch e.V. - 30.03.2019 

Nach der Begrüßung und der ordnungsgemäßen Feststellung der Tagesordnung hat Elmar Maier in seinem Bericht als 1. Vorsitzender die Höhepunkte des zurückliegenden Jahres nochmals Revue passieren lassen. Neben den sportlichen Ereignissen gab es auch viele Arbeitseinsätze und Veranstaltungen zu organisieren. Hervorzuheben war die Ausrichtung des Tags des Kinderturnens im Herbst letzten Jahres. Die Zahl der Vereinsmitglieder ist gegenüber dem letzten Jahr leicht gesunken. Es sind ca. 40% der Vereinsmitglieder in einer der Sparten aktiv. Die interessierten Zuhörer wurden von den jeweiligen Spartenleitern über die sportlichen Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres - informativ und unterhaltsam - informiert.

Die Kassenprüfung - die von Alois Fisahn und Andreas Bühl durchgeführt wurde - bescheinigte unserem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Auf Vorschlag des Ortsvorstehers Kendy Scharein wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung durch die Versammlung erteilt. Bei den diesjährigen Wahlen wurden Anke Thalheim-Dehner als 2. Vorsitzende, Armin Scherer als Schriftführer, Tobias Dehner als Jugendleiter sowie Gerhard Maier und Dieter Forn als Beisitzer für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Besonders erfreulich ist es, dass mit Sarah Scherer, Jaqueline Bucher, Markus Bühl, Daniel Scherer und Armando Gheorghe fünf junge motivierte Vereinsmitglieder als Beisitzer neu in die Vorstandschaft gewählt werden konnten. Moni Maier hat sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt und ist aus der Vorstandschaft ausgeschieden.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ konnte Maxime Blottiere, Markus Bühl, Charlotte Keller, Philipp Münch, Ralf Pfeiffer, Matthias Riedlinger, Bianca Ulmschneider und Simon Ulmschneider für 20-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet werden. Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Manuel Buob und Anneliese Rieger die Ehrennadel in Silber. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt Juliane Schweizer die goldene Ehrennadel. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Elmar Maier, Gerhard Maier, Simone Mink, Günther Mink sowie Karl Roming die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Andreas Bühl wurde für seine langjährigen und außerordentlichen Verdienste um den TSV ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Zum Ende der Versammlung gab Elmar Maier noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine. 


Seniorennachmittag im Bürgerhaus Neukirch:

Am dritten Adventsonntag hatten sich etliche Gäste zur Senioren-Adventsfeier ins Bürgerhaus Neukirch auf den Weg gemacht. Veranstaltet wurde die Feier von der Ortschaftsverwaltung Neukirch und dem TSV Neukirch. Gute, leckere Kuchen wurden vom TSV gebacken und die Tische liebevoll, adventlich gedeckt. Begrüßt wurden die Gäste von Ortsvorsteher Kendy Scharein und Vorsitzender des TSV Elmar Maier. Nach dem Kaffeetrinken trug ein Vortrag mit Bildershow über das Leben der Hl.Brigida aus Kildare und den Kelten zur Unterhaltung bei. Für das leibliche Wohl sorgten das Team des TSV Neukirch.

Nikolausfeier des TSV Neukirch: TSV Kinder turnen für den Nikolaus 

Am vergangenen Sonntag, 09.12.2018, war der Nikolaus und Knecht Rubrecht wieder zu Gast in der Turnhalle Zepfenhan. Der TSV Neukirch hatte wieder zur diesjährigen Nikolausfeier eingeladen. Viele Eltern, Großeltern, Freunde und Ehrenmitglieder waren der Einladung gefolgt, um das von den Turnermädchen, sowie dem Karate und den Vorschulkinder sehr schön gestaltete Programm zu bestaunen.


Im Rahmen der Nikolausfeier fand eine Verleihung der Ehrenadel in Bronze des Schwäbischen Turnerbundes statt. Daniela Ohnmacht erhielt die Auszeichnung für 10-jährige Übungsleitertätigkeit.  


Sankt Nikolaus lobte und beschenkte anschließend jedes Kind mit einem Weckenmann! 

Vize - Vorrundenmeister:

Unsere Freizeitvolleyballmannschaft erreicht nach der Vorrunde den zweiten Platz in der Freizeitrunde "Bezirksklasse Schwarzwald"!

Der nächste Spieltag findet  am 12.01.2019 in Dauchingen statt.

Hier geht es zu den Spielpaarungen sowie zur aktuellen Tabelle: Link

 TSV Neukirch veranstaltet Tag des Kinderturnens:

Am 11. November lud der TSV Neukirch alle interessierten Kinder aus Neukirch und den umliegenden Gemeinden zu einem „Schnuppertag“ ein. Die Veranstaltung ist zentraler Bestandteil der „Offensive Kinderturnen“ die unter der Schirmherrschaft von Familienministerin Dr. Franziska Giffey anlässlich des internationalen Kinderturnfestes 2017 in Berlin ins Leben gerufen wurde. Die „Offensive Kinderturnen“ ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Turner-Bundes mit seinen Landesverbänden.

Unter dem Motto Bewegungsförderung und Teilhabe hat es sich die Initiative zum Ziel gesetzt eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder zu fördern. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob ein Kind eine Behinderung, einen Migrationshintergrund hat oder aus einer bildungsfremden Schicht stammt.

Mehr als zwanzig Kinder sind der Einladung gefolgt und hatten zusammen mit Ihren Eltern einen sportlich abwechslungsreichen Sonntagnachmittag. An den, durch die Übungsleiterinnen Daniela Ohnmacht, Tanja Marks und Sabine Maier sehr gut vorbereiten Parcours konnten die Kinder entsprechend ihrem Alter spielerisch verschiedene Bewegungsabläufe testen und sich im „Wettbewerb“ messen. Die Parcours enthielten alle Inhalte des Kinderturnens, wie z.B. Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen usw.

Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß und erhielten zum Schluss alle eine Urkunde und eine Medaille. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung bei der vielleicht bei dem einen oder anderen Kind die Begeisterung für das Kinderturnen geweckt werden konnte. 

  • IMG_0441 (1)
  • IMG_0522 (1) (1)
  • IMG_9688 (1)


Volleyball - Freizeitmannschaft nimmt an Freizeitrunde teil:

Unsere Freizeitmannschaft "Smarties" nimmt erstmalig an der Freizeitrunde "Bezirklasse Schwarzwald" teil. Die Runde fängt für unsere Mannschaft am 26.10.2018 an und endet am 31.03.2019. Wir alle hoffen auf eine erfolgreiche Teilnahme und wünschen unserer Mannschaft für die ersten Spiele viel Erfolg!

Hier geht es zu den aktuellen Spielpaarungen sowie zur aktuellen Tabelle: Link

 

Generalversammlung 2018:

Bericht zur Generalversammlung vom 10.03.2018:

Nach der Begrüßung wurde zum Gedenken an unser kürzlich verstorbenes Ehrenmitglied Alfons Digeser eine Gedenkminute abgehalten. Elmar Maier ließ in seinem Bericht als 1. Vorsitzender die Höhepunkte des zurückliegenden Jahres nochmals Revue passieren. Neben den sportlichen Ereignissen gab es auch viele Arbeitseinsätze und Veranstaltungen zu organisieren. Der TSV beteiligte sich u.A. am Narrentag in Rottweil, wegen der eisigen Temperaturen ließ der Besucherandrang leider etwas zu wünschen übrig. Elmar Maier bedankte sich bei allen Trainern, Helfern und Sponsoren ohne deren Engagement und Unterstützung ein Verein nicht existieren könnte. Die Zahl der Vereinsmitglieder ist gegenüber dem letzten Jahr erstmals leicht gesunken. Es sind ca. 40% der Vereinsmitglieder in einer der Sparten aktiv. Anke Thalheim-Dehner gab in ihrem Bericht einen kurzen Überblick wie sich die einzelnen Sparten verteilen. Der TSV bietet seit vielen Jahren ein breitgefächertes Programm an Breitensportaktivitäten. Die interessierten Zuhörer wurden von den jeweiligen Spartenleitern über die sportlichen Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres - informativ und unterhaltsam - informiert.

Auf Vorschlag des Ortvorstehers Kendy Scharein wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung durch die Versammlung erteilt. Bei den diesjährigen Wahlen wurden Elmar Maier als 1. Vorsitzender, Thomas Schierenberg als Kassierer für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Besonders erfreulich ist es, dass mit Patrick Lossau und Julian Maier zwei junge motivierte Vereinsmitglieder als Beisitzer neu in die Vorstandschaft gewählt werden konnten. Andreas Bühl, Bernhard Riehm und Verena Glaser haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt und sind aus der Vorstandschaft ausgeschieden. Elmar Maier bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und Engagement für den Verein.

Ehrungen:

Für 20-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Margot Burger, Sarah März, Felix Maier und Isabell Waschke mit der Ehrenadel in Bronze ausgezeichnet.

Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Ralf Efinger und Christian Fisahn die Ehrennadel in Silber.


Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Gerhard Bühl, Walter Grimm, Manfred Raible sowie Georg Bühl geehrt.